12. Juni 2012

Blumen im Lollfuß

Kategorie: Unterwegs auf Zeitreise — Martje @ 16:37

Die beiden Wikinger vom Heidentheater halten sich momentan viel in Schleswig auf, in der modernen Zeit. Dort hat nämlich ein neuer Laden eröffnet, der “Beowulf” heißt. Ein Teil der dort angebotenen Waren, die hier zu sehen sind, ist den beiden schon sehr vertraut. Unter dem Namen “Neunholz” sind Ralf und Martje nämlich schon seit Jahren gemeinsam mit Ask und Embla auf Wikingerveranstaltungen und Mittelaltermärkten unterwegs, und gerade zu Martje haben die beiden vom Heidentheater eine besonders ‘innige’ Beziehung ;-)
Heute waren sie mal wieder zu Besuch im Lollfuß, als plötzlich Musik ertönte. Was ist denn draußen auf der Straße los? Schnell raus und gucken! Und da kommen sie:

Ladenstaße in Schleswig mit Schützenumzug

Es ist der Umzug der Lollfußer Schützengilde! Diese Gilde ist zwar alt, nämlich 1699 gegründet, aber für kleine Wikingerhandpuppen ist das schon wieder eine Zeitreise in die Zukunft. Und jetzt verstehen Ask und Embla auch, warum hier in der Straße alles beflaggt ist: Die blau-weiß-roten Wimpel sind die Farben der Schützengilde, aber natürlich auch als Schleswig-Holsteiner Farben zu sehen, die gelb-blaue Flagge ist die von Schleswig, und der Nachbar – ist Fußballfan :-)

Schützenumzug im wimpelgeschmückten Lollfuß, einer Straße in Schleswig

Und dann löst sich einer aus dem Zug und schenkt der winkenden Enbla einen kleinen Blumenstrauß! Da hat sie sich mächtig gefreut!!

Wikingerhandpuppen mit Blumenstrauß

Blumen! Dabei haben Ask und Embla gar keine Vorstellung gegeben. Das tun sie in Schleswig erst wieder zu den Wikingertagen, denn da sind sie natürlich mit einer neuen Geschichte von Göttern, Riesen, Menschen und Zwergen dabei!

Keine Kommentare »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline