17. August 2012

Auf in den Norden, zum Treffen der Bücherbusse!

Kategorie: Museumspädagogik, Unterwegs auf Zeitreise — Martje @ 15:37

Wikingerboot aus Korbweide geflochten mit zwei Wikinger-Handpuppen an Bord als tragbare Bühne

Wir setzten am Samstag wieder Segel! Wie, die haben wir nicht? Dann wird eben gerudert! Und zwar nach Norden, nach Schafflund. Dort ist nämlich am Samstag, dem 18. August die Jubiläumsfeier der Bücherbusse!
Hier das Programm.

Wir sind ja eigentlich mit unserem Wikingerleben ganz zufrieden, aber in der modernen Zeit haben wir die Bücher zu schätzen gelernt. Was man damit alles erleben kann! Abernteuer, Lehrreiches, Unterhaltsames… Zum Glück kennen wir in der Wikingerzeit immerhin schon Buchstaben – die Runen! In letzter Zeit kommt es immer mehr in Mode, dass an Wegkreuzungen Runensteine aufgestellt werden, die vom Leben und von Taten berühmter Persönlichkeiten berichten. Nur dieses Pergament oder gar Papier, das will sich noch nicht richtig durchsetzen. Sowas ist doch ein viel zu schnellebiger Untergrund für etwas derartig Wichtiges wie Buchstaben! In unserer Zeit ist doch viel Zweifel angesagt. Klar, das Ritzen von Runen in Holz oder das Schlagen von Runen in Stein ist mühsamer, aber diese Arbeit lohnt sich! Da geht nicht alles Geschriebene beim ersten Regen verloren.

Durch unsere Zeitreisen wissen wir ja, dass sich auf Papier geschriebene Buchstaben doch noch sehr verbreitet haben, aber dann kommt dieser Zauberkram mit den Buchstaben auf Bildschirmen daher! O_o
Sehr merkwürdig, aber wir haben gelernt, es zu benutzen. Vielleicht ist ja etwas Nordlicht in den flachen Platten eingefangen, wer weiß? ;-)

Wir werden jedenfalls mit unserem Bühnenboot in Schafflund dabeisen, denn der Bücherbus aus Barkelsby wird pickepackevoll geladen sein mit tollen Büchern über Wikinger! Dort am Wikinger-Bus erzählen wir echte Wikinger-Geschichten und es gibt eine schöne Mitmachaktion zum Thema Runen, mal etwas anders als wie von Mittelaltermärkten gewohnt. Außerdem werden in Schafflund verschiedene Autoren etwas vorlesen und Kindermusiker Grünschnabel ist auch mit dabei.

Wir freuen uns auf Euch!

Keine Kommentare »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline