18. August 2010

Auf nach Hamm!

Kategorie: Götter, Welten, Wesenheiten — Martje @ 15:20

Das Heidentheater ist wieder am Packen, denn es geht auf nach Hamm. Beim dortigen Wikingerfest im Maximilianpark werden sie den Hammern erzählen, wie der Hammer des Thor entstand…

Spannend an der Stadt Hamm ist nicht nur, dass dort ein Tierkult gepflegt wird, bei dem das große Tier “Maxi” verehrt wird ;-) , sondern auch, dass sich in Hamm seit 2002 der zweitgrößte heidnische Tempel Europas befindet!

Es ist der hinduistische Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel. Sri Kamadchi Ampal ist die “Göttin mit den Augen der Liebe”. Neben ihrer Statue sollen sich noch die von über 200 anderen Gottheiten in diesem Tempel befinden. Berichtete Adam von Bremen nicht von gerade mal drei Götterbildern im Tempel von Uppsala? Ask und Embla sind beeindruckt! Am Freitag, dem 20.8. ist im Hindu-Tempel “Varalaxmy viratham”-Tag, an dem die Frauen fasten, damit die Männer gesund bleiben. Embla stellt sofort klar, dass sie das nur bei einem entsprechenden Fastentag für Männer mitmachen würde, so sehr sie Ask auch mag… Aber am 11.9. feiert man dort “Vinayaga Sathurthi”, den Geburtstag des Elefantengottes – das ist dann wohl für Hamm mit seinem Elefanten-Maskottchen Maxi sehr passend.

Vielleicht finden Ask und Embla in Hamm ja die Zeit, aus ihrer Wikingerwelt auszubrechen und sich die Tempel anderer Götter näher anzuschauen. Vorerst freuen sie sich darauf, ihre Zelte zu Füßen – äh – hinter der riesigen Elefantenstatue im Maxi-Park aufzustellen…

(Zum Lesen der Runenbeschriftung des Bildes kann auf dieser Seite eine Runentabelle heruntergeladen werden.)

Keine Kommentare »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline